Dorfsäuberung am 19.03.2022 war ein voller Erfolg
Wegen der Corona-Pandemie konnte auch in diesem Jahr die Gemeinschaftsaktion der Stadt Paderborn nicht in der gewohnten Weise stattfinden. Der ASP hat jedoch unsere Einzelaktion in Sande mit der zur Verfügungstellung von Greifzangen, Handschuhen, Warnwesten und Müllbeuteln sowie der Abfuhr des gesammelten Unrats unterstützt.
„Unsere“ Dorfsäuberung fand am Samstag dem 19.3.2022, ab 10.00 Uhr, Startpunkt Brauchtumsscheune, Zum Barbrock, statt.
Unter Leitung der Arbeitsgruppe für Brauchtum und Heimatpflege der St. Hubertus Schützenbruderschaft Sande, nahmen neben dem Bataillons-Vorstand mit Oberst Heinz Kürpick und den Jungschützen viele kleine und große Helfer Eimer und Greifzangen in die Hand und dem Slogan „Unser Dorf soll schöner werden“ Geltung zu verschaffen. Einzelne Aktivisten, die am Samstag nicht konnten, waren bereits am Freitag in abgestimmten Planquadraten zur Tat geschritten.
Bei herrlichem Wetter herrschte bei den Sammlern eine frühlingshafte Stimmung, auch wenn gelegentlich leichte Windböen versuchten die aufgesammelten Papierstücke wieder vom Anhänger zu wehen.
Zu den „Fundstücken“ gehörten z.B. auch ein Handy, ein Kindersitz sowie Rasenmäher.
Nach getaner Arbeit trafen sich alle Beteiligten an unserer Brauchtumsscheune zum Grillen mit kühlen Getränken.
Die Veranstaltung war ein toller Erfolg. Der Leiter der Arbeitsgruppe Ulli Voß bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern.