Grußwort zum Schützenfest 2019
Liebe Leser, sehr verehrte Gäste, liebe Sander Mitbürgerinnen und Mitbürger, meine Schützenschwestern und Schützenbrüder.
Im Jahr des 50-jährigen Jubiläums unserer Jungschützenabteilung steht auch unser Schützenfest im Zeichen der Jugend, stellt doch die Jungschützenabteilung in diesem Jahr den Hofstaat unserer Bruderschaft.
Jungschützen bilden eine wichtige Säule für die Zukunftsfähigkeit und den Erhalt unserer Bruderschaften. Durch ihr Wirken in der Jungschützenabteilung entwickeln sie ein ausgeprägtes Sozialverhalten und Verantwortungsbewusstsein und tragen diese Werte und das Selbstverständnis weiter in die Bruderschaften hinein.
Das Motto unserer Jungschützen zum Jubiläum-50 Jahre Jungschützen Sande! 50 Jahre für Glaube, Sitte und Heimat!-zeigt, wie sehr sich Jugendliche auch heute noch der Tradition zuwenden und sie sich fest innerhalb unserer Bruderschaft verwurzelt fühlen.Sie sind das Bindeglied innerhalb unserer Bruderschaft, wenn es darum geht, Zukunft zu gestalten und Traditionen zu bewahren.
Wir sind sehr dankbar dafür, dass wir unser scheidendes Königspaar Robert und Sonja Siemensmeyer durch eine außergewöhnliche Schützensaison begleiten durften.
Mit großer Freude erwarten wir nun unser Schützenfest mit unserem neuen Königspaar Philipp Berkemeier und Alina Lempart an der Spitze und ihrem attraktiven, jugendlichen Hofstaat.
Die Ehre des Jungschützenkönigserrang bei unserem VogelschießenChristian Förster.Wir grüßen auch unseren Jugendprinz Marcel Kneuper und unsere Schülerprinzessin Katharina Kneuper.
Unsere Gratulation und unser Dank gilt allen neuen Würdenträgern, die sich für das kommende Schützenjahr als Repräsentanten unserer Schützenbruderschaft zur Verfügung gestellt haben.
Recht herzlich gratulieren wir auch unserem diesjährigen Jubelkönigspaar Johannes und Resi Sandmeier und dem gesamten Hofstaat,die vor 25 Jahren an der Spitze unserer Bruderschaft standen sowie Hildegard Kürpick, die vor 40 Jahren unsere Königin war. Wir freuen uns schon jetzt darauf, unsere Jubilare am Schützenfestsonntag zur Parade begrüßen zu können.
Danke sage ich auch all unseren Schützen für ihr ehrenamtliches Engagement in unserer Schützengemeinschaft, das gerade jetzt beim Schützenfest besonders gefordert ist. All denen, die aus privaten oder gesundheitlichen Gründen nicht an unserem Schützenfest teilnehmen können, wünsche ich alles Gute.
Der jährliche Reigen dörflicher Schützenfeste im Paderborner Land wird traditionell mit unserem Fest in Sande abgeschlossen. Wenn Sie also noch einmal ein solches Fest erleben möchten, dann ist jetzt die Gelegenheit dazu.
Zu unserem Schützenfest vom 24.-26. August auf unserem – herrlich am Lippesee gelegenen – Dorfplatz in Sande darf ich Sie, auch im Namen des gesamten Vorstandes der St. Hubertus Schützenbruderschaft Sande und unserem neuen Festwirt Lütkemeier und Jöring, herzlich einladen.
Wo andere Urlaub machen, dort dürfen wir feiern. Feiern Sie mit uns Schützenfest, verleben Sie frohe und unbeschwerte Stunden, seien Sie Teil unserer Dorfgemeinschaft, nutzen Sie die Gelegenheit neue Freundschaften zu schließen oder bestehende zu pflegen.
Bildunterschrift von links:
Königsoffizierspaar Julian Fieren und Christin Kallmayer- Sander, Königsoffizierspaar Marcel Kneuper und Lena Fortströer, Zeremonienmeisterpaar Marc Rudolphi und Lisa Agnesen, Königspaar Philipp Berkemeier und Alina Lempart , Zepterprinzenpaar Sebastian Fieren und Isabel Berkemeier Kronprinzenpaar Marcel Steffens und Corinna Freise, Apfelprinzenpaar Lucas Agnesen und Sofia Deppe