Grußwort zum Schützenfest 2022
Liebe Leser, verehrte Gäste, liebe Sander Mitbürgerinnen und Mitbürger, meine Schützenschwestern und Schützenbrüder.
Die Schützenbruderschaft Sande feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. Die Gründerväter hatten den Mut in einer wirtschaftlich wie politisch schwierigen Nachkriegszeit des 1. Weltkrieges, mit Arbeitslosigkeit und hoher Inflation, die Schützenbruderschaft zu gründen. Diese Gemeinschaft wollte den Menschen Sicherheit geben, sowie Halt und Zuversicht für die Zukunft. Die Probleme, Nöte und Sorgen, aber auch die Hoffnungen und Wünsche der Menschen vor 100 Jahren finden sich in der heutigen Zeit wieder, so dass das Wirken der Schützenbruderschaft nichts von seinen Ursprüngen verloren hat.
Mit großer Freude erwarten wir nun das Jubelschützenfest mit unserem neuen Königspaar Heinrich und Beate Rudolphi und ihrem charmanten Hofstaat. Beim Jungschützenvogelschießen errang bereits ihr Sohn Marc Rudolphi die Ehre des Jungschützenkönigs, sein Vater sicherte sich kurz darauf die Königswürde. Noch niemals in der 23-jährigen Geschichte des Jungschützenkönigschießens in unserer Bruderschaft, waren beide Ämter in der Hand einer Familie vereint.
Unsere Gratulation und unser Dank gilt allen neuen Würdenträgern, die sich für das kommende Schützenjahr als Repräsentanten unserer Schützenbruderschaft zur Verfügung stellen.
Recht herzlich gratulieren wir auch unserem diesjährigen Jubelkönigspaar Johannes-Hubert und Maria Rothenberg und dem gesamten Hofstaat, die vor 25 Jahren, zum 75-jährigen Jubelfest, an der Spitze unserer Bruderschaft standen, sowie Josef und Mechthild Olejnik, die vor 40 Jahren unser Königspaar waren.
Drei Jahre mussten unsere Schülerprinzessin Jolina Glomba und unser Jugendprinz Joseph Siemensmeyer auf ihr Schützenfest warten, als Trost können sie nun beim Jubelfest umso mehr Ihren Auftritt genießen.
Danke sage ich auch all unseren Schützen für ihr ehrenamtliches Engagement in unserer Gemeinschaft, das gerade jetzt beim Schützenfest besonders gefordert ist. All denen, die aus privaten oder gesundheitlichen Gründen nicht an unserem Schützenfest teilnehmen können, wünsche ich alles Gute.
Zu unserem Jubelfest vom 27.-29. August auf unserem – herrlich am Lippesee gelegenen – Dorfplatz in Sande darf ich Sie, auch im Namen des gesamten Vorstandes der St. Hubertus Schützenbruderschaft Sande und unserem Festwirt Lütkemeier & Jöring, herzlich einladen.
Wir freuen uns sehr auf den prächtigen Jubiläumsfestumzug durch Sande am Sonntag, wo wir zahlreiche befreundete Nachbarschützenvereine mit Ihren Hofstaaten und die Musikvereine begrüßen können.
Unser Schützenfest ist, erst Recht im diesem Jahr, das herausragende Fest des Jahres in unserer dörflichen Gemeinschaft. Wir bieten ein Forum zum Treffen von Alt und Jung, Einheimischen und Neubürgern sowie die Möglichkeit zum Wiedersehen von ehemaligen Mitbürgern und Freunden aus Nah und Fern in einer lockeren und freundlichen Stimmung. Seien auch Sie Teil unserer Dorfgemeinschaft, nutzen Sie die Gelegenheit neue Freundschaften zu schließen oder bestehende zu pflegen, kommen Sie zu unserem Schützenfest, wir freuen uns sehr auf jeden, der mit uns feiern möchte.
Unsere Mitbürger bitte ich darum das Dorf zu unserem Jubiläumfest festlich zu schmücken und die Fahnen zu hissen.